Doch die
unabhängige
Radaufhängung
hat auch
Nachteile:
Beim
Durchfedern
verändert
das Rad
meist sowohl
seinen Sturz
wie auch
seine Spur.
Das hat
entsprechende
Auswirkungen
auf das
Fahr- und
Lenkverhalten,
konnte aber
den
Siegeszug
der
Einzelradaufhängung
nicht
aufhalten.
Typische
Einzelradaufhängungen
sind die
Längslenkerachse,
die
Doppelquerlenkerachse,
Achsen mit
Kombinationen
aus Quer-
und
Längslenkern,
die
McPherson-Radaufhängung, Querfederaufhängungen,
Schräglenkerachsen,
Hülsenführungen
sowie
natürlich
die
Pendelachsen.
Von Caterham
wird die
Einzelradaufhängung
vorne als
Doppelquerlenkerachse
in allen
Modellen
eingesetzt.
An der
Hinterachse
wird eine
Einzelradaufhängung
ebenfalls
als
Doppelquerlenkerachse
bisher
ausschließlich
im CSR 260
verbaut.
Alle anderen
Modelle
werden mit
einer spur-
und
sturzkonstanten
De-Dion-Hinterachse
ausgeliefert.
|
Hintere
Einzelradaufhängung
bei
einem
Caterham
Super
Seven
CSR
200
/
CSR
260: |
|
Vordere
Einzelradaufhängung
bei
einem
Caterham
Super
Seven: |
|
Doppelquerlenkerachse
an
einem
Caterham
Super
Seven: |
|
|