Hier sammele ich Fragen, die mir zum Seven immer mal wieder gestellt werden.
Sollte die passende Antwort fehlen ... nehmt bitte
Kontakt zu mir auf, gerne versuche ich weiter zu helfen.
Ist ein Caterham
Super Seven
sicher?
Nun ...
"sicher" ist
relativ.
Der Seven ist
auf alle Fälle
deutlich
sicherer als
jedes Motorrad.
Er
verfügt über
keine Airbags,
Gurtstraffer
oder ABS, da ein
derart niedriges
Fahrzeugesamtgewicht,
mit solchen
Sicherheitsfeatures
nicht zu
realisieren
wäre.
Jedoch
basiert die
Entwicklung des
Caterham Sevens
auf einer sehr
langen
Tradition, ausgiebigen
EU-konformen
Crashtests und
umfangreichen
Erfahrungen aus
dem Motorsport.
Jedes Chassis
besteht aus
einem
pulverbeschichtetem,
aus Stahlrohren
gelötetem
Gitterrohrrahmen
mit vernieteten
Aluminium-Karosserieblechen.
Diese Konzept
gewährleistet
maximale
Steifheit bei
minimalem
Gewicht.
Zudem verfügt
jeder Caterham
Seven über einen
Seitenaufprallschutz
mit einer
Einlage aus
einer
Aluminium-Wabenstruktur
(Honeycomb), wie
sie auch im
modernen
Rennsport zum
Einsatz kommt,
sowie über einen
Überrollschutz
und EU-konforme
Sicherheitsgurte.
Hier findet Ihr
die offizielle
Internetseite
von Caterham zu
diesem Thema
Meine
persönliche
Meinung:
Alle Crashs, die
ich in nunmehr
über 15 Jahren
miterlebt oder
von denen ich
gehört habe,
gingen für die
Insassen
glimpflich aus.
Ich empfehle
jedoch aufgrund
der
maximalen
Steifheit des
Chassis
unbedingt
Hosenträgergurte
einzubauen.
Selbst die
stabilste
Fahrgastzelle
hilft wenig,
wenn die
Insassen nicht
ordentlich
gesichert sind.
Wer mit seinem
Seven Touren und
gleichzeitig auf
Rundstrecken
fahren möchte,
sollte sich zwei
Rad-Sätze
anschaffen.
Caterham liefert
unterschiedliche
Bereifungen der
Marke Avon aus,
von denen ich
persönlich
begeistert bin.
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|
|
Avon
CR500
oder ZZR
für die
Rennstrecke |
|
Nahezu
Semi-Slicks
und
hervorragend
auf
trockener
Piste,
allerdings
eine
Katastrophe
sobald
es auch
nur
ansatzweise
feucht
wird. |
|
|
|
Avon ZZ3
zum
Touren |
|
Die
Reifen
bauen
auf
trockner
Strasse
-
zumindest für mein
Gefühl -
enormen
Grip
auf,
funktionieren
aber
auch
noch
wenn es
mal wie aus
Kübeln
regnet.
Ich bin
mit
ihnen in
den
Bergen
auch
schon in
Schneegestöber
geraten
und
hatte
ebenfalls keine
Probleme. |
Hier der Link zur
Avon-Motorsportseite (CR500 und ZZR)
Und hier der Link zur Avon-Seite für
die Straßenreifen (ZZ3)
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Ist die Versicherung für einen
Caterham Seven teuer?
Nein.
Im Verhältnis zu vergleichbaren
Sportwagen ist die Versicherung für
einen Caterham Seven ausgesprochen
preiswert.
Für den Super Seven gibt es -
zumindest nach meinem Kenntnisstand
- in Deutschland bisher leider noch
keine Typschlüsselnummer (TSN) und
somit ist er noch immer in keine
Versicherungstypklasse eingestuft.
Daher ist es sinnvoll sich mehrere
Angebote unterschiedlicher
Versicherungen einzuholen.
Ich persönlich bin mit meinem Seven
seit mehr als acht Jahren bei AVI
Schilling & Wendt, da man sich dort
auf Super Sevens spezialisiert hat
und ich nur Positives berichten kann.
Hier das spezielle Seven-Angebot von AVI
Schilling & Wendt
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Was beudeutet
"SV-Option"?
Das "SV"
steht für Serie
5 und bezeichnet
eine weitere
Chassis-Version, welche
2000 von
Caterham
eingeführt
wurde.
Beim Serie
5-Chassis
handelt es sich
um ein Chassis,
welches in den
Abmessungen 80
mm länger und
110 mm breiter
als das Standard
Serie 3-Chassis
des Sevens ist.
Vorgabe an die
Entwicklungsabteilung
war es, ein
Fahrzeug zu
entwickeln, dass
mehr Platz für
Fahrer und
Beifahrer
bietet, ohne das
Gesamtbild zu
verändern. Um
das für einen
Seven typische
Fahrvergnügen
und die
außergewöhnliche
Straßenlage auch
mit einem Serie
5-Chassis
gewährleisten zu
können wurde
zudem das
Fahrwerk auf die
geänderten Daten
neu abgestimmt.
Zwischenzeitlich
wird das Serie
5-Chassis für
alle
Caterham-Modelle
optional
angeboten. Die
Ausnahme stellt
der CSR 260 dar.
Er verfügt über
ein komplett
eigenständiges
Chassis mit
Einzelradaufhängung
vorne und hinten
und ist
ausschließlich
in den
Dimensionen des
Serie 5-Chassis
lieferbar.
|
|
Ich gebe zu ... der dadurch
gewonnene Platz im Innenraum ist
enorm.
Allerdings zähle ich eher zu den
Puristen und schwöre auf das Serie
3-Chassis, da es nun mal das
"originale" Super Seven-Chassis ist,
bei meiner Größe - knapp 1,90 m -
wie für mich gebaut ist (sitzt wie
ein Maßanzug
)
und doch noch mehr das "Go-Kart-Feeling"
eines Sevens vermittelt.
Jedoch ist das Serie 5-Chassis für
Leute, die größer sind oder einfach
mehr Platz in ihrem Seven haben
wollen, sicher eine perfekte
Alternative wobei man dabei nicht
vergessen sollte, dass es dem Seven
zusätzlich knapp 30 kg draufpackt.
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Worin liegen die
Vorteile des
6-Gang-Getriebes?
Sowohl
das Fünf- als
auch das
Sechs-Gang-Getriebe
zeichnen sich
besonders durch
leichte
Gangwechsel und
kurze, exakte
Schaltwege aus
wobei das
Fünf-Gang-Getriebe
mit seinem
länger
ausgelegten 5.
Gang eher für
Touren geeignet
ist.
1.
Gang: |
3.65:1 |
2.
Gang: |
1.97:1 |
3.
Gang: |
1.37:1 |
4.
Gang: |
1.00:1 |
5.
Gang: |
0.82:1 |
Rückwärtsgang: |
3.37:1 |
Das
Sechs-Gang-Getriebe
wurde von
Caterham eigens
für den Seven
entwickelt wobei
der 6. Gang als
direkter Gang
(1:1) ausgelegt
wurde.
1.
Gang: |
2.69:1 |
2.
Gang: |
2.01:1 |
3.
Gang: |
1.59:1 |
4.
Gang: |
1.32:1 |
5.
Gang: |
1.13:1 |
6.
Gang: |
1.00:1 |
Rückwärtsgang: |
2.96:1 |
|
|
Daher eignet sich das
Sechs-Gang-Getriebe eigentlich mehr
für sportliches Fahren bzw. den
Renneinsatz.
Allerdings muss ich sagen, dass der
sechste Gang - vielleicht gerade in
Verbindung mit dem MG 1,8l K-Series
Motor - an Elastizität kaum zu
überbieten ist.
Man kann mit dieser
Schaltung knackig und schnell um Kurven fahren, jedoch auch im
sechsten Gang recht schaltfaul cruisen.
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Kann man in Deutschland einen Seven
mieten?
Ja, kann man.
Die deutschen Händler bieten entsprechende Tages-, Wochenend- und
sogar Wochenpauschalen an.
Die Adressen finden sich in meiner "Links"-Rubrik. Aber voooorsicht!
Sevenfahren macht süchtig ... so hat's bei uns auch angefangen!
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Gibt es in Deutschland einen
Seven-Owners-Club?
Ja, gibt es. Eigentlich gibt es
sogar drei:
Zum Einen gibt es den CATERHAM CAR
CLUB Deutschland e.V. welcher allen
Caterham und Lotus Super Seven
Enthusiasten in Deutschland ein zu
Hause bietet.
Für diejenigen, die ihren Seven über
Rennstrecken jagen wollen, wurde der
Seven Mania Racing Club e.V. mit dem
Ziel gegründet, den Fahrern aller
Sevenmarken und ähnlichen Fahrzeugen
eine Möglichkeit für
kostengünstigen, sicheren und
kontaktfreien Motorsport auf
traditionellen europäischen
Rennstrecken zu bieten.
Und last but not least gibt es die
Seven Interessengemeinschaft Germany
(SEVEN-IG Germany) welche ein
markenunabhängiger Zusammenschluss
von Enthusiasten des legendären
Lotus Super Seven, aller
Nachfolgemodelle sowie der Lotus
Elise ist.
Weitere Clubs in Europa und der
ganzen Welt finden sich in meiner "Links"-Rubrik.
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Was bedeutet
Unter- bzw.
Übersteuern?
Untersteuern
In schnell
angefahrenen
Kurven sind die
Seitenführungskräfte
der Vorderräder
nicht mehr
ausreichend, um
der
Zentrifugalkraft
entgegenzuwirken
und der Wagen
schiebt über die
eingeschlagenen
Vorderräder
geradeaus zum
Kurvenrand.
Das Fahrzeug
verlässt die
durch den
Lenkwinkel
vorgegebene
Fahrspur und
dreht sich um
die Hochachse.
Erst wenn sich
das Fahrzeug in
Richtung der
resultierenden
Kraft, bestehend
aus Brems- und
Zentrifugalkraft
gedreht hat, ist
die Situation
stabil. Das
Fahrzeug
verlässt die
Fahrbahn
tangential zur
Kurve.
Übersteuern
In (zu) schnell
angefahrenen
Kurven bricht
der Wagen über
die Hinterräder
zur
Kurvenaußenseite
aus.
Es kommt zum
Verlust der
Seitenführungskräfte
an den
Hinterrädern,
das Fahrzeug
bricht mit dem
Heck aus und es
kommt zu einer
unkontrollierten
Drehbewegung.
Das Drehen eines
Fahrzeuges um
die Hochachse
bezeichnet man
als Gieren. Es
entsteht durch
die
physikalischen
Kräfte im
Fahrbetrieb ein
Drehmoment um
die Hochachse,
das so genannte
Giermoment. Wird
das Giermoment
größer als die
Summe der
Seitenführungskräfte
an den
jeweiligen
Rädern, so
bricht das
Fahrzeug aus.
Aufgrund der
Konstruktion -
die Kraft wird
auf die
Hinterräder
abgegeben, man
sitzt fast auf
der Hinterachse
während sich der
Motor vor einem
befindet und
somit das
Gewicht auf der
Vorderachse
liegt - neigt
ein Caterham
Seven eher zum
Übersteuern.
Allerdings lässt
sich ein
wegrutschendes
Heck in einer
Kurve
spielerisch
einfangen, da
man eben fast
auf der
Hinterachse
sitzt, somit
extrem gut
spürt, was das
Heck tut und die
extrem direkte
Lenkung machen
das Einfangen
spielend leicht.
Dabei lässt die
geringe Breite
des Super Sevens
viel Platz, um
mit dem Wagen
auf der Strasse
zu "arbeiten"
und so mancher
hat sich sicher
auch schon mal
im Drift
versucht ... ich
kenne kein
Fahrzeug mit dem
dies besser
ginge!
Untersteuern
scheint ein
Caterham Seven
gar nicht zu
kennen, er
bleibt immer
sehr neutral. |
Untersteuern: |
|
Übersteuern: |
|
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