Bei der
Scheibenbremse wird
dieser Widerstand
von den Bremsklötzen
ausgeübt, welche von
Kolben (gewöhnlich
hydraulisch
betätigt) gegen die
Scheibe gepresst
werden. Das Gehäuse,
in dem diese Kolben
arbeiten, wird
Bremszange oder auch
Bremssattel genannt.
Auch für die
Scheibenbremsen
gilt, dass die
effektive Bremskraft
durch die
Anpresskraft und den
Reibbeiwert der
Materialpaarung von
Scheibe und Klotz
bestimmt wird. Aus
diesem Grund kam es
im Laufe der
Entwicklung zu
Bremszangen, die
beiderseits mehrere
Kolben beherbergen
und so höhere
Anpresskräfte
ermöglichen.
Bei
Festsattelbremsen
ist die Bremszange
fest angeordnet, und
von beiden Seiten
wirken Kolben über
die Bremsklötze auf
die Scheibe, die in
einem Schacht der
Bremszange läuft.
Von Caterham
werden in
allen
aktuellen
Modellen
ausschließlich
hydraulische
Bremsanlagen
mit
Scheibenbremsen
sowohl an
der Vorder-
als auch an
der
Hinterachse verbaut.
Für mache
Modelle ist
ein Upgrade
auf
innenbelüftete
Rennsport-Scheibenbremsen
mit
Caterham/A.P.
Racing
4-Kolben-Bremssätteln
für die
Vorderachse
verfügbar.
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