Home > Der Seven > Kleines Techniklexikon > Scheibenbremse

Scheibenbremse



Das Grundprinzip der Scheibenbremse gleicht dem, nachdem alle Bremsen arbeiten: Ein sich mit den Rädern drehender Körper - hier die Bremsscheibe - wird durch Reibungswiderstand verzögert.

 

Bei der Scheibenbremse wird dieser Widerstand von den Bremsklötzen ausgeübt, welche von Kolben (gewöhnlich hydraulisch betätigt) gegen die Scheibe gepresst werden. Das Gehäuse, in dem diese Kolben arbeiten, wird Bremszange oder auch Bremssattel genannt.

Auch für die Scheibenbremsen gilt, dass die effektive Bremskraft durch die Anpresskraft und den Reibbeiwert der Materialpaarung von Scheibe und Klotz bestimmt wird. Aus diesem Grund kam es im Laufe der Entwicklung zu Bremszangen, die beiderseits mehrere Kolben beherbergen und so höhere Anpresskräfte ermöglichen.

Bei Festsattelbremsen ist die Bremszange fest angeordnet, und von beiden Seiten wirken Kolben über die Bremsklötze auf die Scheibe, die in einem Schacht der Bremszange läuft.
 

Von Caterham werden in allen aktuellen Modellen ausschließlich hydraulische Bremsanlagen mit Scheibenbremsen sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse verbaut. Für mache Modelle ist ein Upgrade auf innenbelüftete Rennsport-Scheibenbremsen mit Caterham/A.P. Racing 4-Kolben-Bremssätteln für die Vorderachse verfügbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  LowFlying.de / Lotus-Super7.com - A Caterham Super 7 Fanpage | © 2003 - Impressum | Rechtlicher Hinweis | Seitenübersicht